"Gutturnio" Frizzante Colli Piacentini DOC 2022

"Gutturnio" Frizzante Colli Piacentini DOC 2022.
Torre Fornello
Jahrgang: 2022
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Authentizität und Tradition

Was: Zwischen Barbera und Croatina
WARUM: Für die leichte Spritzigkeit, die die Frische unterstreicht
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Nudeln mit Fleischsaucen und reichhaltige Gerichte wie Cotechino

Torre Fornello
Jahrgang: 2022
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Authentizität und Tradition

Was: Zwischen Barbera und Croatina
WARUM: Für die leichte Spritzigkeit, die die Frische unterstreicht

• WeinartVino rosso frizzante
  • Herkunft Emilia Romagna
  • Rebsorten Barbera 60%, Bonarda (Croatina) 40%
  • Sensorische Eigenschaften Geruch: frisch, weinig, fruchtig mit einem deutlichen Hauch von Obst und Unterholz.
  • Weinherstellung Getrennte Ernte und Vinifizierung von Barbera und Bonarda. Mazeration und Gärung in Kontakt mit den Schalen bei einer kontrollierten Temperatur von 24° und 6° C für 7/10 Tage. Am Ende der Gärung kalter Verschnitt zu 55% Barbera und 45% Bonarda, Kaltabfüllung, Abstich, Lagerung vor dem Aufschäumen. Erneute Gärung und Aufschäumen in einem temperaturgeregelten Autoklaven mit Bonarda-Grundmost, der zuvor zentrifugiert und bei -5°C gelagert wurde, um ihn süß zu halten. Kalte Weinsteinstabilisierung für 10 Tage. Mikrofiltration und isobare Abfüllung
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• Az.Agricola Torre Fornello - Località Fornello Ziano Piacentino (PC)

"Gutturnio" Frizzante Colli Piacentini DOC 2022
  • Authentizität und Winzertradition in der Emilia Romagna. Dieser Colli Piacentini DOC Gutturnio Frizzante von Torre Fornello steht für all dies. Dieser Gutturnio ist ein echter Wein, der aus einem geschichtsträchtigen Gebiet mit hohem Bekanntheitsgrad stammt. Er wird in den Weinbergen von Ziano Piacentino angebaut, einer kleinen Gemeinde in den Hügeln. Ein Gebiet, das für die Vielfalt seiner Böden und sein günstiges Klima bekannt ist. Der Name Gutturnio leitet sich von dem antiken römischen Gefäß „gutturnium“ ab, das zum Trinken von Wein bei Banketten verwendet wurde. Der von Torre Fornello angebotene Wein ist ein Verschnitt aus 60 % Barbera und 40 % Bonarda bzw. Croatina, zwei Rebsorten, die zusammen einen angenehmen Wein hervorbringen. Der Barbera ist vor allem für seine Säure und Frische bekannt und verleiht dem Wein eine hohe Trinkbarkeit. Der Croatina seinerseits bringt Weichheit, Körper und ein aromatisches, an Beeren erinnerndes Bouquet mit. Nach der Weinlese werden Barbera und Bonarda getrennt vinifiziert. Dies beginnt mit der Mazeration und der Gärung bei kontrollierter Temperatur für etwa 7-10 Tage. Nach Abschluss der Gärung werden die beiden Massen kalt zusammengeführt, und die erneute Gärung erfolgt nach der Charmat-Methode im Autoklaven. Dieser Schaumwein aus Piacenza hat eine brillante rubinrote Farbe. In der Nase ist er frisch und weinig, mit deutlichen Noten von Beeren, wie Heidelbeeren und Himbeeren. Im Mund ist er reichhaltig, voll und anhaltend, mit einem Geschmack, der an reife Beeren erinnert. Das leichte Prickeln unterstreicht die Frische und lädt zu einem zweiten Schluck ein. Dieser Wein, der jung getrunken werden sollte, ist der ideale Begleiter zu traditionellen emilianischen Gerichten.

Das Weingut Torre Fornello liegt im Herzen des Hügellandes von Piacenza. Seine Geschichte geht auf das Jahr 1028 zurück, als der Diakon Gerardo einer Adeligen aus Piacenza ein Stück Land vermachte. In den folgenden Jahrhunderten wurde in der Gegend ein Kalk- und Ziegelofen gebaut, daher der Name „Fornello“, ebenso wie der Turm, der im 15. Die jüngste Geschichte hingegen begann 1998 mit Enrico Sgorbati, der in Torre Fornello mit der Produktion von Qualitätsweinen begann. Die Weinberge, die sich ausschließlich in seinem Besitz befinden, werden mit Sorten bebaut, die den Reichtum des lokalen Weinbaus widerspiegeln. Vor allem Barbera, Bonarda und Croatina, typisch für das Gebiet von Piacenza, die kräftige und intensive Rotweine hervorbringen. Aber auch an weißen Rebsorten wie dem Ortrugo, einer autochthonen Rebsorte, die für ihre Frische und Vielseitigkeit geschätzt wird, mangelt es nicht. Die Weinkellerei zeichnet sich durch moderne, technologisch fortschrittliche Räumlichkeiten aus, obwohl die Weine anschließend in den historischen Kellern aus dem 14. und 15.

"Gutturnio" Frizzante Colli Piacentini DOC 2022 di Torre Fornello mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Gutturnio" Frizzante Colli Piacentini DOC 2022 di Torre Fornello Weine bereit zur Lieferung