Chianti Classico Riserva DOCG 2019

Chianti Classico Riserva DOCG 2019.
Badia a Coltibuono
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Ghiaiole in Chianti (SI)
cod. S1983
Komplexität, Eleganz und Harmonie

Was: Sangiovese (aber nicht nur) aus der Classic-Zone
WARUM: Für das besonders elegante Aromabouquet
PERFEKT MIT: Typische toskanische Gerichte, Braten, Wild und reife Käsesorten

Badia a Coltibuono
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Ghiaiole in Chianti (SI)
cod. S1983
Komplexität, Eleganz und Harmonie

Was: Sangiovese (aber nicht nur) aus der Classic-Zone
WARUM: Für das besonders elegante Aromabouquet
PERFEKT MIT: Typische toskanische Gerichte, Braten, Wild und reife Käsesorten

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese ed uvaggi tradizionali
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. In der Nase zeigen sich elegante balsamische Noten, gemischt mit Anklängen von Blütenblättern, Kirschen in Alkohol, Lakritze und Schokolade. Der Geschmack ist warm, aber sehr angenehm, mit einem glücklichen Gleichgewicht zwischen großer Frische und vollem, großzügigem Körper.
  • Weinherstellung Natürliche Gärung mit einheimischen Hefen, Mazeration auf den Schalen für mindestens 3 Wochen, Abfüllung. Reifung für 24 Monate in französischen und österreichischen Eichenfässern. 4 Monate Flaschenreifung
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• Tenuta di Coltibuono s.ag.r.l. Unip. Loc. Badia a Coltibuono, Gaiole in Chianti 53013 (SI)

Chianti Classico Riserva DOCG 2019
  • Ein Etikett, das sehr gut die Exzellenz der Weinproduktion von Badia a Coltibuono repräsentiert, einem Unternehmen mit einer langen Geschichte, das den Respekt vor der Natur und die Wertschätzung des Bodens zu seinen Eckpfeilern gemacht hat. Das Anbaugebiet liegt zwischen Gaiole in Chianti und Monti in Chianti, zwei Gemeinden, die auf kalkhaltigen Hügeln mittlerer Struktur liegen, ein ideales Terrain für den Anbau von Sangiovese, einer autochthonen Rebsorte, die bei der Herstellung dieses Weins dominiert. Dem Sangiovese werden geringe Anteile anderer traditioneller Rebsorten wie Canaiolo und Colorino beigemischt. Diese Wahl verleiht dem fertigen Wein eine größere aromatische Komplexität und einen strukturierteren Körper. Bei der Handlese werden die besten Trauben im Weinberg ausgewählt, um die Frische der Trauben zu erhalten. Im Weinkeller werden die Trauben einer natürlichen Gärung mit einheimischen Hefen unterzogen, ein Prozess, der die besten Eigenschaften der Frucht hervorhebt. Die Mazeration auf den Schalen dauert mindestens drei Wochen, in denen der Wein Farbe, Struktur und Tannine annimmt. Danach folgt eine 24-monatige Reifung in Eichenfässern, die dem Wein Komplexität, Eleganz und Harmonie verleiht. Eine weitere 4-monatige Flaschenreifung ermöglicht es dem Wein, sich zu stabilisieren und seinen vollen Ausdruck zu erreichen. Intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase zeigt der Wein ein elegantes und komplexes Bouquet mit balsamischen Noten, Anklängen von Blütenblättern, alkoholhaltigen Kirschen, Lakritze und Schokolade. Im Mund ist er warm und einhüllend, mit einer perfekten Harmonie zwischen Frische und Struktur. Die gut eingebundenen Tannine verleihen dem Wein eine angenehme Adstringenz, die seine Langlebigkeit noch verstärkt.

Heute befinden wir uns im Herzen des Chianti Classico, wo sich Badia a Coltibuono befindet, eine Oase der Geschichte und Tradition, die sich seit über tausend Jahren der Herstellung von typischen Weinen widmet. Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und wo die Leidenschaft für die Weinherstellung von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Geschichte von Badia a Coltibuono begann bereits im Jahr 1051, als einige Vallombrosianer-Mönche an diesem eindrucksvollen Ort eine Abtei gründeten. Schon damals begannen sie mit dem Weinanbau und begründeten damit eine Tradition, die untrennbar mit der Geschichte dieses Ortes verbunden bleibt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Abtei zu einem wichtigen religiösen und wirtschaftlichen Zentrum, das Pilger und Besucher aus ganz Europa anzog. Im Jahr 1846 ging Badia a Coltibuono in den Besitz der Familie Giuntini über, deren Nachkommen das Gut noch heute verwalten. Unter ihrer Leitung wurde die Abtei in einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb umgewandelt, wobei der historische Charme erhalten blieb. Eine wesentliche Rolle in diesem Erneuerungsprozess spielte Piero Stucchi Prinetti, der dem Betrieb einen entscheidenden Stempel aufdrückte, indem er ihn auf die Produktion von Qualitätsweinen ausrichtete, die in der Lage sind, den nationalen und internationalen Markt zu erobern.

Wenn Sie kaufen möchten Chianti Classico Riserva DOCG 2019 di Badia a ColtibuonoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chianti Classico Riserva DOCG 2019 di Badia a Coltibuono Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung