Monthélie Blanc "Sous le Cellier" 2020

Monthélie Blanc "Sous le Cellier" 2020.
Clos Du Moulin Aux Moines
Jahrgang: 2020
Herkunft: Burgunder, Auxey-Duresses

Die Weinlese 2020 in Burgund war eine der frühesten der letzten Jahre, geprägt von einem besonders heißen und trockenen Klima, das den Großteil der Saison bestimmte. Ein milder Winter und ein früher Frühling beschleunigten den Vegetationszyklus der Reben, was zu einer frühen Reifung der Trauben führte. Die trockenen Bedingungen reduzierten das Risiko von Krankheiten und ermöglichten die Ernte von gesunden und konzentrierten Trauben. Die Weine des Jahrgangs 2020 sind bekannt für ihre aromatische Intensität, Frische und ausgewogene Struktur, dank der klimatischen Bedingungen, die die Zuckerkonzentration und eine gute Säure begünstigten. Allerdings war die Produktion aufgrund der hohen Temperaturen, die die Erträge begrenzten, leicht geringer, aber die Gesamtqualität war ausgezeichnet.

Clos Du Moulin Aux Moines
Jahrgang: 2020
Herkunft: Burgunder, Auxey-Duresses

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Burgunder
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Welch ein Duft und welch eine würzige Mineralität (der Feuerstein kommt in seiner ganzen Spannung zum Vorschein) als Gegengewicht zur Rundheit der Frucht in den Zitrusnoten. Ein noch wenig beachtetes Dorf, das aber auch dank des Klimawandels große Aussichten hat.
  • Weinherstellung Von Hand geerntet. Die Trauben werden im Weinberg selektiert und dann langsam gepresst, damit der Most sanft oxidieren kann. Langsame Gärung in 350-Liter-Fässern mit einheimischen Hefen. 10-monatige Reifung in Barriques, ohne Zugabe oder Umfüllen. Der Wein wird weder gefiltert noch verfeinert.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Lehmig, kalkhaltig und sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Frankreich

• Clos Du Moulin Aux Moines, Côte de Beaune, Auxey-Duresses

Monthélie Blanc "Sous le Cellier" 2020
  • Im malerischen Dorf Auxey-Duresses, im Herzen des Burgunds, liegt Clos Du Moulin Aux Moines. Von seinen Parzellen in Monthélie, einem noch wenig bekannten, aber auch dank des Klimawandels vielversprechenden Dorf, stammen die Chardonnay-Trauben, aus denen dieser hochwertige Weißwein gewonnen wird. Die sonnigen Hänge und die gut durchlässigen Böden ermöglichen es den Reben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und Weine von bemerkenswerter Frische und Komplexität zu erzeugen. Die Herstellung des Monthélie AOC Blanc Sous le Cellier erfolgt nach strengen biodynamischen Grundsätzen. Die Trauben werden von Hand geerntet, um eine sorgfältige Auswahl im Weinberg zu gewährleisten. Im Weinkeller werden die Trauben langsam gepresst, damit sich der Most sanft lösen kann und die Reinheit der Aromen erhalten bleibt. Die anschließende Gärung findet langsam in 350-Liter-Fässern statt, wobei ausschließlich einheimische Hefen verwendet werden. Anschließend wird der Wein etwa 10 Monate lang in Barriques ausgebaut, ohne dass ein Eingriff oder ein Umfüllen erforderlich ist. Dieser natürliche und respektvolle Prozess garantiert die Herstellung eines authentischen, unfiltrierten Weins. Der Sous le Cellier zeichnet sich durch seinen Duft und seine würzige Mineralität aus. In der Nase finden sich Noten von frischen Zitrusfrüchten, während er sich im Mund durch ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Frucht auszeichnet. Ein äußerst angenehmer und raffinierter Wein, der einen langen und anhaltenden Abgang bietet. Er kann jung genossen werden, aber mit ein paar Jahren Ruhe im Keller wird er noch mehr Komplexität und Tiefe entwickeln.

Clos du Moulin aux Moines ist ein Ort von außergewöhnlicher Schönheit, der an der Grenze zwischen den Gemeinden Auxey-Duresses und Meursault im Herzen des Burgunds liegt. Dieses bezaubernde Fleckchen (Wein-)Paradies hat seit 2009 eine ziemliche Renaissance erlebt, als Willy Roulendes, der über eine langjährige Erfahrung auf der Domaine de Montille verfügt, die Leitung des Weinguts übernahm. Seine Ankunft markierte den Beginn einer ehrgeizigen Umstellung der Weinberge, zunächst auf biologischen und dann auf biodynamischen Anbau, wodurch der Clos zu einem Symbol für nachhaltige Landwirtschaft und natürlichen Weinbau wurde. Mehr als tausend Jahre lang wurde dieser Ort von den Mönchen der Abteien von Cluny und Cîteaux bewirtschaftet, die diese Ländereien seit 960 mit Hingabe und Spiritualität bearbeiteten. Von dieser fernen klösterlichen Vergangenheit zeugen noch heute eine prächtige Benediktinerkapelle aus dem Jahr 1650, ein Taubenschlag und ein Adelshaus, das von dem "Clos" umgeben ist, der die Weinberge umschließt. Die Arbeit von Willy Roulendes zeichnet sich durch die Anwendung von önologischen Verfahren aus, die das Rohmaterial respektieren. Die Gärung erfolgt in Zementbehältern mit einheimischen Hefen, gefolgt von langen Mazerationszeiten, die bis zu 20 Tage dauern können. Die Verwendung von neuen Barriques wird auf ein Minimum beschränkt, um die natürlichen Eigenschaften des Weins nicht zu überlagern. Außerdem werden nur wenige Sulfite verwendet und es wird keine Filtration durchgeführt, um die Reinheit und Authentizität des Endprodukts zu bewahren.

Wenn Sie kaufen möchten Monthélie Blanc "Sous le Cellier" 2020 di Clos Du Moulin Aux MoinesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Monthélie Blanc "Sous le Cellier" 2020 di Clos Du Moulin Aux Moines Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung