Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc 2020

Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc 2020.
Domaine Pillot-Henry
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Beaune
Struktur und Charakter

Was: Chardonnay aus Beaune
WARUM: Für Weichheit und Tiefe
PERFEKT MIT: Erste Fischgerichte. Gerichte mit raffinierten Saucen

Domaine Pillot-Henry
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Beaune
Struktur und Charakter

Was: Chardonnay aus Beaune
WARUM: Für Weichheit und Tiefe
PERFEKT MIT: Erste Fischgerichte. Gerichte mit raffinierten Saucen

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Burgunder
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ausdrucksstarke Nase mit Zitrusnoten und einem Hauch von Honig. Der Mund schließt mit einer Rundheit ab, die durch eine gut präsentierte Mineralität erfrischt wird.
  • Weinherstellung Manuelle Auslese der besten Trauben bei der Ernte, Reifung für mindestens zehn Monate in Barriques der zweiten und dritten Lage. Es handelt sich um einen Weißwein aus einer 1990 gepflanzten Parzelle an der Grenze zu Pernand-Vergelesses auf Ton-Kalk-Böden, der den Charakter der Chardonnay-Traube hervorhebt. Ein Wein, den man jung entdecken, aber auch mit der Zeit schätzen lernen sollte.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5-7 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Frankreich

• Domaine Pillot-Henry, Côte de Nuits, Comblanchien

Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc 2020
  • Der Sohn der schönen Hügel von Burgund, Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc ist ein Weißwein, der von der Domaine Pillot-Henry angeboten wird. Eleganz und Komplexität des Chardonnay aus einem berufenen Gebiet. Die Trauben stammen aus der berühmten Gemeinde Beaune, aus einer Parzelle, die an Pernand-Vergelesses grenzt. Die 1990 gepflanzten Weinberge bestehen auf lehmig-kalkigen Böden, die reich an Mineralien sind und dem Wein Struktur und Mineralität verleihen. Das kühle, sonnige Klima mit kühlen Nächten begünstigt eine ausgewogene Reifung der Trauben, wodurch ihre Frische und Aromatik erhalten bleiben. Die Trauben werden von Hand geerntet und nur die besten Trauben werden mit sorgfältigen und respektvollen Methoden vinifiziert. Nach der Gärung reift der Wein mindestens zehn Monate lang in Barriques des zweiten und dritten Durchgangs, um sich mit tertiären Noten zu bereichern. Das Holz verleiht ihm Weichheit und Tiefe, ohne jemals die typische Frische des Chardonnay zu überlagern. Im Glas hat er eine schöne, intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase entfaltet er Aromen von saftigen Zitrusfrüchten wie Zitrone und Grapefruit, die sich mit Noten von reifen weißen Früchten, weißen Blüten und Honig vermischen. Das Mundgefühl ist vollmundig mit mineralischen Noten und Röstnuancen. Die knackige Säure gleicht die natürliche Weichheit des Weins gut aus und sorgt für einen lang anhaltenden, mineralischen Abgang. Er ist jung zu entdecken, um seine lebendige Frische zu genießen, eignet sich aber auch gut für eine mehrjährige Lagerung im Keller.

Die Domaine Pillot-Henry ist ein kleines, in den Hügeln des Burgunds verstecktes Juwel und ein interessanter Familienbetrieb. Thomas ist bekannt für seine ansteckende Freundlichkeit, seine Liebenswürdigkeit und seine fröhliche, unkomplizierte Art, die ihn bei den Weinliebhabern besonders beliebt macht. Weit entfernt von spekulativer Logik hat Thomas sich dafür entschieden, die Preise seiner Weine erschwinglich zu halten, so dass der Genuss eines guten Weines für jedermann erschwinglich ist. Die meisten Weinberge der Domaine Pillot-Henry befinden sich in der Gemeinde Ladoix, einer wenig bekannten Ecke des Burgunds. Aber das Weingut besitzt auch Weinberge in den Hautes Côtes, einem Hochplateau mit einem besonderen Mikroklima, das den Weinen eine einzigartige Frische und Mineralität verleiht, sowie in Nuits-Saint-Georges und Pommard.

Wenn Sie kaufen möchten Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc 2020 di Domaine Pillot-HenryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune Blanc 2020 di Domaine Pillot-Henry Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung