Alpi Retiche Bianco IGT 2022

Alpi Retiche Bianco IGT 2022.
Nino Franco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Verfügbar: 2
Aromatische Komplexität und angenehme Saftigkeit

Was: Nebbiolo in Weißwein vinifiziert
WARUM: Für die angenehme mineralische und schmackhafte Note
PERFEKT MIT: Zu Aperitifs und Fischgerichten, insbesondere zu Schalentieren, Meeresfrüchten, Carpaccio und Fischtartar

Nino Franco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Verfügbar: 2
Aromatische Komplexität und angenehme Saftigkeit

Was: Nebbiolo in Weißwein vinifiziert
WARUM: Für die angenehme mineralische und schmackhafte Note

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit leichten Goldreflexen. Zartes, sauberes Aroma mit feinem Duft nach grünem Apfel, Zitrone, geröstetem Brot und weißfleischigem Honig. Im Geschmack trocken und frisch, mit einem angenehmen mineralischen und würzigen Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Der Nebbiolo wird von Hand in Kisten geerntet und nach der Weißwein-Methode mit sanfter Pressung und sofortiger Trennung der Schalen vinifiziert, um den Übergang von Farbe in den Most zu verhindern. Die Gärung erfolgt in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18° C. Am Ende der Gärung wird der Wein abgezogen und einige Monate lang auf der Feinhefe gelagert. Die lange Lyse der Hefen erhöht die aromatische Komplexität und macht gleichzeitig den Geschmack weicher und saftiger. Die Reifung erfolgt vollständig in Edelstahl, wobei der Kontakt mit Sauerstoff vollständig vermieden wird: Auf diese Weise entwickeln sich tertiäre Aromen, die den Wein komplexer machen und ihm eine lange Lagerfähigkeit verleihen.
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Locker strukturierter, sandiger Lehmboden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Casa vitivinicola Nino Negri. Via Ghibellini 3, 23030 Chiuro - Sondrio - Italy

Alpi Retiche Bianco IGT 2022
  • Der Alpi Retiche Bianco IGT di Nino Negri stammt aus einem der eindrucksvollsten und am besten geeigneten Weinbaugebiete Italiens: den Hängen der Alpen im Valtellina. Hier ermöglichen steile, von Trockenmauern gestützte Terrassen in einer Höhe von 300 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel den Anbau von hochwertigen Trauben. Der Nebbiolo, der hier Chiavennasca genannt wird und aus dem normalerweise strukturierte und langlebige Rotweine hergestellt werden, wird zu Weißwein vinifiziert. Eine önologische Herausforderung, die Nino Negri meisterhaft gemeistert hat, indem er eine ikonische Rebsorte in eine unerwartete und raffinierte Version verwandelt hat. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Unmittelbar nach der Ernte werden sie sanft gepresst, wobei die Schalen sofort vom Most getrennt werden, um Farbübertragungen zu vermeiden. Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahltanks, um die Frische und die Reinheit der Aromen zu erhalten. Am Ende der Gärung wird der Wein abgezogen und einige Monate lang auf der Feinhefe gelagert. Dieser Vorgang erhöht die aromatische Komplexität und verleiht dem Wein eine angenehme Saftigkeit. Der Ausbau erfolgt ausschließlich in Edelstahlbehältern, wobei der Kontakt mit Sauerstoff vermieden wird, um die Primäraromen zu bewahren und zarte Tertiäraromen zu entwickeln, die dem Wein Tiefe und Finesse verleihen. Strohgelb mit leicht goldenen Reflexen, in der Nase zartes, sauberes Bouquet mit Aromen von grünem Apfel, Zitrone, Toast, Honig und weißem Obst. Am Gaumen ist er trocken und frisch, mit einer angenehmen mineralischen und pikanten Note, die die Trinkbarkeit erhöht. Der Nachgeschmack ist lang und anhaltend, mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Säure und Struktur.

Im Valtellina stellt Nino Negri eine der wichtigsten und schönsten önologischen Realitäten dar. Das Weingut wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, gehört aber seit 1986 zur renommierten Gruppo Italiano Vini. Wie so viele gute italienische Betriebe hat sich auch Nino Negri in den letzten Jahren der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben. Insgesamt werden dreißig Hektar Rebfläche bewirtschaftet, zumeist auf steilen Terrassen, die vom Talboden bis zu den steilen Wänden der Alpen, die das Valtellina einrahmen, ansteigen. Der Weinbau ist hier heroisch und mühsam. Jeder Arbeitsgang, jede Behandlung muss von Hand, ohne die Hilfe von Maschinen, durchgeführt werden. Aber die Ergebnisse entschädigen oft für diese harte Arbeit. Die Weine des Veltlins, von denen Nino Negri einer der glänzendsten Vertreter ist, gehören zu den besten, die von Experten in der ganzen Welt geschätzt werden. Vom Sforzato bis zum Valtellina Superiore sind sie alle Weine, die man probieren sollte, ohne sie zu vernachlässigen.

Wenn Sie kaufen möchten Alpi Retiche Bianco IGT 2022 di Nino FrancoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alpi Retiche Bianco IGT 2022 di Nino Franco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung