Bianco Secco Veneto IGT 2023

Bianco Secco Veneto IGT 2023.
Quintarelli Giuseppe
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Negrar (VR)
Frisch und mineralisch

Was: Garganega & Freunde
WARUM: Für einen guten Körper und einen leichten Trinkgenuss
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fisch und delikate erste Gänge

Quintarelli Giuseppe
Jahrgang: 2023
Herkunft: Venetien, Negrar (VR)
Frisch und mineralisch

Was: Garganega & Freunde
WARUM: Für einen guten Körper und einen leichten Trinkgenuss
PERFEKT MIT: Aperitifs, Fisch und delikate erste Gänge

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten garganega 70%, chardonnay, sauvignon e trebbiano per il 30%
  • Sensorische Eigenschaften Von intensiver strohgelber Farbe mit goldenen Reflexen, verströmt er in der Nase Aromen von Aprikosen und reifen gelben Früchten, die sich mit Anklängen weißer Blumen und Noten von Kräutern und Feuerstein verbinden. Der Geschmack ist frisch und vollmundig, mit einer ausgeprägten Mineralität und einem langen fruchtigen und krautigen Abgang.
  • Weinherstellung Die Weinbereitung umfasste eine kurze 12-stündige Mazeration auf den Schalen bei niedriger Temperatur und eine temperaturkontrollierte alkoholische Gärung. Die Arbeit im Weinberg wurde ohne chemische Düngemittel durchgeführt. Der Ausbau erfolgte über mehrere Monate in Edelstahl und Glas in Kontakt mit der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltige und basaltische Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Italien

• Azienda Agricola Quintarelli Giuseppe di Quintarelli Fiorenza Via Cerè, 1, 37024 Negrar VR

Bianco Secco Veneto IGT 2023
  • Ein Wein, der sich von den Weinen unterscheidet, die normalerweise die Firma Quintarelli in Erinnerung rufen. Ein trockener Weißwein, Veneto IGT, Sohn des Valpolicella. Er stammt aus einer ungewöhnlichen Traubenmischung, bei der die Garganega 70% der Masse ausmacht. Die restlichen 30% verteilen sich auf Chardonnay, Sauvignon und Trebbiano. Nach der Ernte werden die Trauben zur schnellen Verarbeitung in den Keller gebracht. Sie beginnt mit einer kurzen 12-stündigen Mazeration auf den Schalen bei niedriger Temperatur, gefolgt von einer alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur. Am Ende dieser Phase erfolgt die Reifung in Edelstahltanks, wo der Wein mehrere Monate lang mit dem feinen Trub in Berührung kommt. Dieser Prozess macht den Wein reicher, erhöht seine Komplexität und intensiviert seine Aromen. Der Wein hat eine intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase entfaltet er sofort ein komplexes und verführerisches Bouquet mit Noten von Aprikosen, reifen gelben Früchten, weißen Blumen und einem Hauch von aromatischen Kräutern sowie Feuerstein. Im Mund ist er frisch und vollmundig, mit einer ausgeprägten Mineralität, die seine Struktur unterstreicht. Der Abgang ist lang, mit einer angenehmen Rückkehr von fruchtigen und kräuterigen Empfindungen, die sofort zu einem weiteren Schluck einladen. Ein äußerst vielseitiger Wein, der sich hervorragend als Aperitif eignet. Auf dem Tisch begleitet er Fischgerichte und leichte erste Gänge.

Die Azienda Agricola Quintarelli ist in der ganzen Welt für die Herstellung von Weinen von außergewöhnlicher Qualität bekannt, allen voran der Amarone della Valpolicella. Das Unternehmen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Silvio Quintarelli zusammen mit seinen Brüdern gegründet und ist tief im Valpolicella-Gebiet verwurzelt. Nach den ersten Jahren zog das Unternehmen in das Negrar-Tal, in das Dorf Cerè, wo sich die Kellerei noch heute befindet. Heute ist Quintarelli ein Synonym für Exzellenz, nicht nur für Amarone, sondern auch für die Herstellung anderer Spitzenweine wie Recioto und Valpolicella Classico. Jede Flasche ist das Ergebnis eines sorgfältigen Herstellungsprozesses, der eine lange Reifung, eine verlängerte Mazeration und eine Gärung in Holz nach traditionellen Methoden umfasst. Die gewonnenen Weine sind einzigartige und authentische Ausdrücke des Gebiets, die in der Lage sind, die Geschichte und die Leidenschaft einer Familie zu erzählen, die ihr Leben dem Weinanbau gewidmet hat. Ein Bezugspunkt für alle, die die großen Weine des Valpolicella kennenlernen möchten.

Bianco Secco Veneto IGT 2023 di Quintarelli Giuseppe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Bianco Secco Veneto IGT 2023 di Quintarelli Giuseppe Weine bereit zur Lieferung