Nuits-Saint-Georges Rouge 2022.
Domaine Pillot-Henry
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Comblanchien

Die Weinlese 2022 in Burgund war geprägt von extrem heißem und trockenem Wetter, das zu einem schnellen Vegetationszyklus und einer vorzeitigen Ernte führte. Die hohen Temperaturen und der Mangel an Niederschlägen reduzierten das Auftreten von Krankheiten, führten jedoch auch zu Wasserstress in den Reben. Trotz dieser Herausforderungen waren die geernteten Trauben gesund, mit einer hohen Zuckerkonzentration und moderater Säure. Die Weine des Jahrgangs 2022 versprechen, intensiv, reichhaltig und aromatisch zu sein, obwohl die Säurekontrolle entscheidend sein wird, um das Gleichgewicht und die Frische zu gewährleisten. Die Gesamtproduktion lag im Durchschnitt, obwohl einige Gebiete aufgrund des Wasserstresses niedrigere Erträge verzeichneten.

Domaine Pillot-Henry
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Comblanchien

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Burgunder
  • Rebsorten Pinot Noir 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von verführerischer Finesse, elegant in der Nase und sehr komplex am Gaumen.
  • Weinherstellung Dieser Pinot Noir aus den Dörfern Corgoloin und Comblanchien wurde zwischen den 1970er und 1980er Jahren auf sanften Hängen angebaut. Er wird ausschließlich von Hand geerntet, wobei nur die besten Trauben ausgewählt werden. Anschließend reift er 12-14 Monate in Barriques, von denen mindestens die Hälfte neu ist.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Frankreich

• Domaine Pillot-Henry, Côte de Nuits, Comblanchien

Nuits-Saint-Georges Rouge 2022
  • Der Nuits-Saint-Georges AOC der Domaine Pillot-Henry steht für die Eleganz und die Komplexität des Pinot Noir auf einem der begehrtesten Terroirs der Welt. Die für seine Herstellung verwendeten Trauben stammen nämlich aus den Dörfern Corgoloin und Comblanchien, wo die Weinberge auf sanften Hängen in einem idealen Mikroklima für die Reifung des Pinot Noir bestehen. Die Domaine Pillot-Henry verwendet nur ausgewählte Trauben, die von Hand geerntet werden. Die besten Früchte werden dann vinifiziert, um ihre reinste Essenz zu bewahren. Nach der Gärung reift der Nuits-Saint-Georges AOC 12-14 Monate lang in Fässern, von denen mindestens die Hälfte neu ist. Während dieser Zeit wird der Wein mit tertiären Noten und einer eleganten Struktur angereichert. Das Holz verleiht dem Wein Weichheit und Tiefe, ohne jemals die typische Frische des Pinot Noir zu überlagern. Im Glas bezaubert er durch seine intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase verflechten sich reife rote Früchte wie Kirsche und Himbeere mit Noten von süßen Gewürzen, Veilchen und Leder, die ein elegantes und raffiniertes Bouquet ergeben. Im Mund besticht er durch seine Harmonie und Komplexität. Ein Wein, den man langsam genießen sollte, um seine Entwicklung mit der Zeit zu schätzen.

Die Domaine Pillot-Henry, ein kleines, in den Hügeln des Burgunds verstecktes Juwel, ist ein interessanter Familienbetrieb. Thomas ist bekannt für seine ansteckende Freundlichkeit, seine Liebenswürdigkeit und seine fröhliche, direkte Art, die ihn bei den Weinliebhabern besonders beliebt macht. Weit entfernt von spekulativer Logik hat Thomas sich dafür entschieden, die Preise seiner Weine erschwinglich zu halten, so dass der Genuss eines guten Weines für jedermann erschwinglich ist. Die meisten Weinberge der Domaine Pillot-Henry befinden sich in der Gemeinde Ladoix, einer wenig bekannten Ecke des Burgunds. Aber das Weingut besitzt auch Weinberge in den Hautes Côtes, einer Hochlandregion mit einem besonderen Mikroklima, das den Weinen eine einzigartige Frische und Mineralität verleiht, sowie in Nuits-Saint-Georges und Pommard.

Wenn Sie kaufen möchten Nuits-Saint-Georges Rouge 2022 di Domaine Pillot-HenryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nuits-Saint-Georges Rouge 2022 di Domaine Pillot-Henry Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung