"Riccionero" Pinot Nero Toscana IGT 2021

"Riccionero" Pinot Nero Toscana IGT 2021.
Lanciola
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Edle Rebe in der Toskana

Was: Pinot Noir in Reinkultur
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Würzige erste Gänge. Rote Fleischsorten und Wild. Käsesorten mit mittlerer Reife

Lanciola
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Edle Rebe in der Toskana

Was: Pinot Noir in Reinkultur
WARUM: Für seine Vielseitigkeit

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Rubinrot, mit leicht granatroten Reflexen. Vollmundig, komplex, leicht fruchtig mit erdigen, mineralischen Noten, die sich mit Empfindungen von Schokolade, Gewürzen und Leder verbinden. Mittlere Struktur mit Tannin, artikuliert, mit einer ziemlich dichten Textur im Gleichgewicht mit der Säure. Gutes Volumen. Langer Nachgeschmack mit mineralischen und würzigen Empfindungen.
  • Weinherstellung Nach der Handlese und dem Abbeeren gären die Trauben bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Der Wein reift 18 Monate lang in Barriques aus Eichenholz der zweiten Lage.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehm Franco
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Prodotto e Imbottigliato da Lanciola società Agricola, Via Imprunetana per Pozzolatico, 210, 50023 Impruneta (FI)

"Riccionero" Pinot Nero Toscana IGT 2021
  • Eine große internationale Rebe, ein großes italienisches Gebiet. Was kann bei einem solchen Treffen herauskommen? Offensichtlich ein großer Wein. So wie dieser Riccionero, ein Pinot Noir aus der Toskana, der sich über alle Konventionen hinwegsetzt. Wir befinden uns in den Hügeln von Impruneta, im Herzen der Toskana. Hier wurde der Riccionero geboren, ein strukturierter Rotwein, der die vielseitige Seele dieser edlen Rebsorte zum Ausdruck bringt. Die zum richtigen Reifegrad handverlesenen Trauben werden schnell in den Keller gebracht, wo die heikle Phase der Umwandlung beginnt. Nach dem Abbeeren gärt der Most bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Anschließend reift der Wein 18 Monate lang in Barriques aus Eichenholz der zweiten Lage, wodurch er an Komplexität, Struktur und Harmonie gewinnt. Im Glas zeigt er eine schöne, intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, die von einem Wein mit großem Charakter zeugen. In der Nase zeigt sich ein komplexes und elegantes Bouquet, in dem Noten von reifen roten Früchten, süßen Gewürzen, Lakritze und ein Hauch von Veilchen hervorstechen. Eine unerwartete Harmonie, die überrascht und erobert. Im Mund schließlich verblüfft der Riccionero durch seine Struktur und Eleganz. Der Schluck ist voll und einhüllend, dominiert von seidigen Tanninen und einer lebendigen Säure, die Frische und Ausdauer verleiht. Die fruchtigen Aromen gehen in würzige und röstige Noten über und bilden einen langen und befriedigenden Abgang mit einem lang anhaltenden mineralischen Nachgeschmack.

Heute befinden wir uns vor den Toren von Florenz, aber mitten im Grünen. Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, auf den sanften Hügeln von Impruneta, in der Nähe von Pozzolatico, liegt die Azienda Agricola Lanciola. Wir befinden uns im Gebiet der 'Colli Fiorentini', im Herzen des Chianti Classico. Hier verfügt der Betrieb über etwa 14 Hektar, davon 10 Hektar Weinberge mit optimaler Süd-West-Ausrichtung auf besonders geeigneten Böden. Wir befinden uns etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel, und in den Reihen finden sich neben dem allgegenwärtigen Sangiovese auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah sowie die autochthonen Rebsorten Canaiolo und Colorino.

Wenn Sie kaufen möchten "Riccionero" Pinot Nero Toscana IGT 2021 di LanciolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Riccionero" Pinot Nero Toscana IGT 2021 di Lanciola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung