"410" Chardonnay Metodo Classico Brut 2018

"410" Chardonnay Metodo Classico Brut 2018.
Tenuta di Caseo
Jahrgang: 2018
Herkunft: Lombardei, Pavia
Komplexität, Harmonie und Ausgewogenheit

Was: Chardonnay, 36 Monate auf der Hefe gereift
WARUM: Für lebendige Frische und gut eingebundene Säure
PERFEKT MIT: Aperitifs, erste Gänge, Fischrisotto, Hauptgerichte aus weißem Fleisch, Gourmet-Pizza und asiatische Küche

Tenuta di Caseo
Jahrgang: 2018
Herkunft: Lombardei, Pavia
Komplexität, Harmonie und Ausgewogenheit

Was: Chardonnay, 36 Monate auf der Hefe gereift
WARUM: Für lebendige Frische und gut eingebundene Säure

• WeinartVino spumante
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die leuchtend goldgelbe Farbe bildet den Hintergrund für eine feine, kontinuierliche Perlage und eine weiche, cremige Mousse. Die Nase ist reichhaltig, mit Noten von weißen Früchten, die in Zedernholz und kandierte Zitrusfrüchte übergehen. Am Gaumen hat er einen ausgeprägten Säuregehalt und Geschmack, eine mittlere Textur und eine gute Trinkbarkeit mit einem langen, weichen Abgang.
  • Weinherstellung Die Weinbereitung beginnt mit einer sanften Pressung der Trauben, bei der der Most der ersten Pressung vom Most der zweiten Pressung getrennt wird. Der Most der ersten Pressung wird dann geklärt und zehn Tage lang bei einer kontrollierten Temperatur von 16,5 °C in Stahltanks vergoren. Nach einer viermonatigen Reifung im Stahltank wird der Sektgrundwein hergestellt. TIRAGE: Nach acht Monaten wird der Grundwein mit einem Likör de tirage, der aus Wein, Zucker und ausgewählten Hefen besteht, in Champagnerflaschen abgefüllt. Die Flaschen werden dann verkorkt und in den Weinkeller gestellt, wo sie bei einer konstanten Temperatur zwischen 14°C und 15°C weitergären. Reifung: 36 Monate auf der Hefe
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5 Jahren ab heute
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Tommasi Family Estates, Via Ronchetto 4 Pedemonte VR

"410" Chardonnay Metodo Classico Brut 2018
  • Er wird aus Chardonnay-Trauben gewonnen, die auf lehmig-kalkigen Böden in 410 m Höhe im Herzen des Oltrepò Pavese angebaut werden. Die Rede ist natürlich vom 410, Metodo Classico Brut der Tenuta di Caseo. Die Weinberge des Gutes mit einem Durchschnittsalter von zwanzig Jahren verfügen über ein ideales Mikroklima für den Anbau von Chardonnay. Die grünen Hügel, die Sonneneinstrahlung und die kalkhaltige Beschaffenheit des Bodens bilden eine perfekte Kombination, die zu reichhaltigen und aromatischen Trauben führt. Nach der Handlese werden die Trauben sanft gepresst und in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren. Der Grundwein wird dann in Flaschen abgefüllt, um die zweite Gärung und eine langsame Reifung von gut 36 Monaten im Kontakt mit den Hefen zu ermöglichen. Diese lange Reifezeit verleiht dem Schaumwein Komplexität, Harmonie und Ausgewogenheit. Von leuchtend goldgelber Farbe, die durch eine feine und anhaltende Perlage hervorgehoben wird, offenbart er in der Nase eine Reihe intensiver und komplexer Aromen, die von Anklängen an reife weiße Früchte wie Pfirsich und Apfel über blumige Noten von Ginster und Akazie bis hin zu Zitrusnuancen von Zedernholz und Lakritz reichen. Im Mund besticht er durch seine lebendige Frische und eine gut integrierte Säure. Die mineralische Note verbindet sich gut mit Noten von Trockenfrüchten und Brotkruste und sorgt für einen langen und anhaltenden Abgang. Er eignet sich perfekt als Aperitif und kann zu Wurst, Käse und Canapés gereicht werden. Probieren Sie ihn auch zu Fischrisotto und Hauptgerichten mit weißem Fleisch. Er passt auch hervorragend zu Gourmet-Pizza und asiatischen Gerichten.

Die Tenuta di Caseo ist ein wahrer Weinschatz, der sich über ein riesiges Gebiet von 120 Hektar erstreckt, von denen 90 mit Reben bepflanzt sind. Wir befinden uns im Alta Valle Versa, im Herzen des Oltrepò Pavese. Dieser edle Besitz, der auf das Jahr 1200 zurückgeht, vereint historischen Reichtum mit einem außergewöhnlichen Terroir, das sich hervorragend für die Herstellung von exzellenten Schaumweinen eignet. Das Oltrepò Pavese ist eine einzigartige Weinbauregion, die manchmal auch als die Toskana des Nordens oder das alte Piemont bezeichnet wird. Die Tenuta di Caseo hat hier den idealen Ort für den Anbau von Pinot Noir gefunden, einer edlen und komplexen Rebsorte, die in der Provinz Pavia ein natürliches Habitat findet. In den Weinbergen des Weinguts werden auch Chardonnay und Moscato angebaut, allesamt unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards und mit geringen Erträgen. Die prestigeträchtigsten Weinberge des Weinguts sind nach Süden oder Südwesten auf den höchsten Erhebungen ausgerichtet, wo die Bedingungen für die Herstellung von Qualitätsschaumweinen ideal sind. Seit Jahren gehört das Weingut zu der von der venezianischen Firma Tommasi kontrollierten Galaxie. Und dank der Bemühungen des Önologen Giancarlo Tommasi produziert Caseo heute einen Pinot Noir der absoluten Spitzenklasse.

Wenn Sie kaufen möchten "410" Chardonnay Metodo Classico Brut 2018 di Tenuta di CaseoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino spumante mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "410" Chardonnay Metodo Classico Brut 2018 di Tenuta di Caseo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung