Vin Santo del Chianti Classico DOC 2015

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2015.
Format 37,5cl
Badia a Coltibuono
Jahrgang: 2015
Herkunft: Toskana, Ghiaiole in Chianti (SI)
cod. S1984
Süß und komplex

Was: Lange Reifung in Eichenfässern
WARUM: Für verblüffende Noten von Gewürzen, Toast und Honig
PERFEKT MIT: Zur Meditation. Süßigkeiten, reife Käsesorten, Trockenfrüchte

Format 37,5cl
Badia a Coltibuono
Jahrgang: 2015
Herkunft: Toskana, Ghiaiole in Chianti (SI)
cod. S1984
Süß und komplex

Was: Lange Reifung in Eichenfässern
WARUM: Für verblüffende Noten von Gewürzen, Toast und Honig
PERFEKT MIT: Zur Meditation. Süßigkeiten, reife Käsesorten, Trockenfrüchte

• WeinartVino bianco fermo dolce
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Trebbiano, Malvasia
  • Sensorische Eigenschaften Goldene Farbe mit glänzenden Kupferreflexen. In der Nase Aromen von Aprikosen und Trockenfrüchten, mit Anklängen von Kastanienhonig und Vanille. Der Geschmack ist voll und reichhaltig, vollmundig mit Aromen von Aprikosenmarmelade.
  • Weinherstellung Die Trauben werden ausgewählt und in gut belüfteten Räumen getrocknet. Die Gärung und der Ausbau erfolgen in kleinen versiegelten Eichenfässern, die in Räumen gelagert werden, die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Reifung für 8 Jahre in Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 15,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Wann man ihn trinken sollte zur Reifung
  • Paarung Nach dem Essen
  • Italien

• Tenuta di Coltibuono s.ag.r.l. Unip. Loc. Badia a Coltibuono, Gaiole in Chianti 53013 (SI)

Vin Santo del Chianti Classico DOC 2015
  • Der Vin Santo del Chianti Classico DOCG aus Badia a Coltibuono kann getrost als "goldenes Elixier" bezeichnet werden. Er ist das Ergebnis von handwerklichem Geschick und tiefem Respekt vor der Natur. Er entsteht zwischen Gaiole in Chianti und Monti in Chianti, zwei Gemeinden, die sich auf lehmigen Kalkhügeln erheben, ein ideales Terrain für den Anbau von Trebbiano und Malvasia, den autochthonen Rebsorten, die diesem kostbaren Wein Leben einhauchen. Die Ernte erfolgt von Hand, um nur die besten Trauben auszuwählen, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure erreicht haben. Nach der Ernte werden die Trauben sorgfältig ausgewählt und auf Gestellen in gut belüfteten Dachböden getrocknet. Dieser langsame und natürliche Prozess dauert etwa drei Monate, in denen die Trauben bis zu 50 % ihres Gewichts verlieren und sich Zucker und Aromen konzentrieren. Die Reifung erfolgt dann in kleinen, versiegelten Eichenfässern, den Caratelli. Diese werden im Winter kühl und im Sommer warm gehalten. In dieser besonderen Umgebung reift der Wein langsam und kontrolliert. Insgesamt reift der Vin Santo von Badia a Coltibuono mindestens 8 Jahre lang in Eichenholz. Während dieser langen Ruhezeit entwickelt er eine unglaubliche aromatische Komplexität, angereichert mit Gewürz-, Röst- und Honignoten. Seine Farbe ist golden mit leuchtenden kastanienbraunen Reflexen. In der Nase entfaltet er ein intensives und komplexes Bouquet mit Aromen von Aprikosen und Trockenfrüchten, mit Anklängen von Kastanienhonig, Vanille und süßen Gewürzen. Im Mund ist er angenehm süß und samtig, mit einer subtilen Frische, die die Süße ausgleicht. Die Noten von getrockneten Früchten und Honig verbinden sich gut mit den würzigen und gerösteten Noten, was zu einem langen, anhaltenden Abgang führt. Ein meditativer Wein, der perfekt ist, um eine Mahlzeit auf einer hohen Note zu beenden.

Heute befinden wir uns im Herzen des Chianti Classico, wo sich Badia a Coltibuono befindet, eine Oase der Geschichte und Tradition, die sich seit über tausend Jahren der Herstellung typischer Weine widmet. Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und wo die Leidenschaft für die Weinherstellung von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Geschichte von Badia a Coltibuono begann bereits im Jahr 1051, als einige Vallombrosianer-Mönche an diesem eindrucksvollen Ort eine Abtei gründeten. Schon damals begannen sie mit dem Weinanbau und begründeten damit eine Tradition, die untrennbar mit der Geschichte dieses Ortes verbunden bleibt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Abtei zu einem wichtigen religiösen und wirtschaftlichen Zentrum, das Pilger und Besucher aus ganz Europa anzog. Im Jahr 1846 ging Badia a Coltibuono in den Besitz der Familie Giuntini über, deren Nachkommen das Gut noch heute verwalten. Unter ihrer Leitung wurde die Abtei in einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb umgewandelt, wobei der historische Charme erhalten blieb. Eine wesentliche Rolle in diesem Erneuerungsprozess spielte Piero Stucchi Prinetti, der dem Unternehmen einen entscheidenden Stempel aufdrückte und es auf die Produktion von Qualitätsweinen ausrichtete, die in der Lage sind, den nationalen und internationalen Markt zu erobern.

Wenn Sie kaufen möchten Vin Santo del Chianti Classico DOC 2015 di Badia a ColtibuonoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo dolce mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vin Santo del Chianti Classico DOC 2015 di Badia a Coltibuono Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung