"Venanzia" Erbaluce di Caluso Passito Riserva DOCG 2015

"Venanzia" Erbaluce di Caluso Passito Riserva DOCG 2015.
La Masera
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Piverone (TO)
Ein piemontesisches Juwel

Was: Aus getrockneten Erbaluce-Trauben
WARUM: Zur Feier besonderer Anlässe
PERFEKT MIT: Traditionelle piemontesische Desserts, reife Käsesorten, Blauschimmelkäse, Meditationswein

La Masera
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Piverone (TO)
Ein piemontesisches Juwel

Was: Aus getrockneten Erbaluce-Trauben
WARUM: Zur Feier besonderer Anlässe

• WeinartVino bianco fermo dolce
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Erbaluce 100%
  • Sensorische Eigenschaften Tiefes Strohgelb, mit goldenen Reflexen, die mit zunehmendem Alter ins Bernsteinfarbene übergehen. Reichhaltiges, sehr komplexes Aroma mit Noten von Trockenfrüchten und Sirup, Röstnuancen. Süßer, voller, harmonischer, einhüllender Geschmack, gute Struktur und Nachhaltigkeit, mit leichtem Mandelnachgeschmack.
  • Weinherstellung Ein 100% einheimischer Erbaluce-Wein. Er wird aus einer sorgfältigen Auswahl von gesunden und spärlichen Trauben gewonnen, die sich am besten zum Trocknen eignen. Nach der Gärung reift der Wein für ca. 54 Monate in Eichenfässern und anschließend für mindestens 6 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Desserts und Süßspeisen aus Mandeln
  • Italien

• Azienda Agricola La Masera -Strada San Pietro,32 - 10010 Piverone (TO)

"Venanzia" Erbaluce di Caluso Passito Riserva DOCG 2015
  • Im Herzen des Canavese-Gebietes, zwischen den Alpen und der Ebene, liegen die Weinberge der Erbaluce, einer autochthonen Rebsorte, aus der feine Weißweine, Passiti und Schaumweine hergestellt werden können. So wie dieser Erbaluce di Caluso Passito DOCG „Venanzia“ von Azienda Agricola La Masera, ein süßer Weißwein von seltener Eleganz und Komplexität. Hier sind die Böden sandig und kalkhaltig und das Klima kühl und luftig. Diese Bedingungen schaffen auf natürliche Weise ein ideales Umfeld für die Reifung von Trauben, die reich an Aromen und Zucker sind. Darüber hinaus begünstigt der günstige Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht die Erhaltung einer schönen Frische. Erbaluce, eine alte Rebsorte, wird in diesem Gebiet seit Jahrhunderten angebaut. Mit ihrer dicken Schale und ihrem saftigen Fruchtfleisch eignet sie sich hervorragend für die Traubenlese, eine Technik, die den Zucker und die Aromen konzentriert und einen komplexen und intensiven Wein hervorbringt. In diesem Fall werden die sorgfältig ausgewählten Trauben mehrere Wochen lang auf Gestellen getrocknet. Während dieser Zeit verlieren sie auf natürliche Weise Wasser und konzentrieren Zucker und Aromen. Die anschließende Gärung erfolgt in Barriques aus französischer Eiche, in denen der Wein dann mindestens weitere 24 Monate reift. Von strohgelber Farbe mit goldenen Reflexen, beeindruckt er in der Nase durch sein breites und intensives Bouquet mit Noten von Trockenfrüchten, Sirup, Honig, Vanille und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist der Venanzia süß, aber nicht süßlich, mit einer schönen Säure, die die Süße ausgleicht und dem Schluck Harmonie verleiht. Die Struktur ist gut, der Abgang lang und mandelartig, was zu einem weiteren Schluck einlädt. Er ist ein Meditationswein und eignet sich hervorragend zur Abrundung eines wichtigen Essens oder zur Begleitung besonderer Abende. Er passt gut zu traditionellen piemontesischen Desserts wie Baci di dama oder Torcetti di nocciole, aber auch zu reifem Käse und Blauschimmelkäse.

La Masera: Winzer aus Leidenschaft, in den Hügeln des Canavese. So steht es auf der Homepage dieser schönen piemontesischen Weinkellerei zu lesen. Wir befinden uns im Herzen des Canavese, inmitten der malerischen Hügel des moränischen Amphitheaters von Ivrea. Das Unternehmen wurde 2005 aus der Leidenschaft und Freundschaft von Alessandro, Gian Carlo, Davide, Sergio und Marco geboren. Ein gemeinsamer Traum, die Produktion des Erbaluce Passito wiederzubeleben, ein historischer Wein, der untrennbar mit diesem Gebiet verbunden ist. Die Wahl des Namens „La Masera“ bringt das Wesen des Unternehmens auf den Punkt: eine starke Verbundenheit mit dem Land und der Respekt vor seinen Traditionen. Masere“ ist nämlich die lokale Bezeichnung für die großen Trockenmauern, die die Felder abgrenzen, so wie die Mauer, die den ersten Weinberg stützte, den die Partner kauften, um ihre Erbaluce-Produktion zu beginnen. Heute verfügt das Unternehmen über etwa 5,5 Hektar Weinberge zwischen den Gemeinden Settimo Rottaro und Piverone, wo Erbaluce sein ideales Terroir findet, das seine einzigartigen Eigenschaften am besten zum Ausdruck bringt. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe zwischen 350 und 500 Metern über dem Meeresspiegel. Hier herrscht ein kühles, luftiges Klima mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, das den Trauben einen hohen Säuregehalt und einen außergewöhnlichen Aromareichtum verleiht. La Masera produziert etwa 27.000 Flaschen pro Jahr, die sich auf nicht weniger als 12 verschiedene Sorten verteilen. Dazu gehört der Erbaluce Passito, das Aushängeschild des Unternehmens, der in begrenzten Mengen und mit sehr geringen Erträgen hergestellt wird, um eine maximale Konzentration zu gewährleisten.

Wenn Sie kaufen möchten "Venanzia" Erbaluce di Caluso Passito Riserva DOCG 2015 di La MaseraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo dolce mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Venanzia" Erbaluce di Caluso Passito Riserva DOCG 2015 di La Masera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung